Neuigkeiten
Es gibt einige kleine Neuigkeiten bei CONSILIUM. Neben einer weitergehenden Aufarbeitung und Aktualisierung des Handbuches - dessen Kapitel in CONSILIUM über den Infobutton in der Menüleiste verknüpft sind - ist jetzt das Versandcenter sattelfest. Es gab da einige Probleme bei dem Versand/Download der Abrechnungen, die oftmals einen Stundennachweis generiert haben, der eigentlich gar nicht existieren dürfte. Das lag an der unerwünschten Verbindung von der individuellen Stundensatz-Einstellung für eine Person mit der Aktivierung von Stundenansätzen in einem Mitarbeitertyp an sich. Es kann nämlich die unlogische, aber denkbare Konstellation geben, dass eine Person nicht über einen Stundensatz abgerechnet wird, obwohl dieser eingetragen wurde. Das passiert dann, wenn der der Person zugeordnete Mitarbeitertyp keine Abrechnungen zulässt.
Diese Konstellation ist zwar nicht logisch, kann aber vorkommen, wenn die planende Person der Mitarbeitertyp bewusst ändert, aber nicht daran denkt, den Stundensatz herauszunehmen. Diese Konstellation führt jetzt nicht mehr zu Chaos, sondern wird von CONSILIUM jetzt differenziert dargestellt.
Im Vergleich zu aktuellen Version von CONSILIUM ist das Versandcenter in der neuen BETA Version sehr viel schneller. Durch die bereits eingestellten Änderungen bei der Erzeugung von Dienstplänen und Abrechnungen nun auf Client-Seite, ist diese Ablauf nun sehr effizienter.
Dadurch hat sich aber auch das Layout von Abrechnungen und Dienstplänen minimal geändert - da es bisher hierzu kein negatives Feedback gab, wird dieses Layout auch jetzt erst einmal so bleiben.